Montag, 5. Februar 2018

Vor- und Nachteile von E-Autos


Durch den Diesel-Skandal im vergangenen Jahr hat das Elektroauto einen wahren Boom erlebt. Viele Endkunden haben sich dazu entschlossen statt eines klassischen Verbrenners ein umweltfreundlicheres E-Auto zu fahren. Bis September 2017 wurden so bereits 16.433 neue E-Autos zugelassen. Ein enormer Anstieg, wenn man bedenkt, dass am 01. Januar 2017 nur 34.022 E-Autos zugelassen waren. 

Aber wie groß sind eigentlich die Vorteile eines solchen E-Autos? Gibt es da nicht auch ein paar Nachteile? Für wen ist ein E-Auto konzipiert? Wer sollte evtl. doch eher einen Verbrenner fahren? Wie sieht es aus mit der Reichweite? Wieviel Platz bietet solch ein Elektroauto? Ist es tatsächlich DAS Auto der Zukunft?

Da ich diese Seite erst seit diesem Jahr betreibe ist euch noch nicht so viel Information hier zu finden. Nach dem allseits bekannten Dieselskandal im vergangenen Jahr, habe ich mich schließlich dazu entschlossen diesen Blog zu betreiben. Den Januar habe ich dabei dafür genutzt erst einmal ein paar wichtige Punkte näher dazustellen, sodass ich nun hier eine kleine Zusammenfassung der ersten Beiträge und somit auch die Vor- und Nachteile eines Elektroautos vom heutigen Standpunkt aus geben kann.
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, so habe ich selbstverständlich Immer ein paar klare Favoriten. Wer von uns würde nicht auch gerne sagen können, dass der Ferrari California, der Lamborghini Aventador, der Audi R8 oder sogar alle drei Autos einem selber gehören. Letzteres wäre natürlich mega geil, aber dafür sollte man dann auch schon Multimillionär sein. Was vor allem in der breiten Masse eher seltenst der Fall ist.
Letztlich muss ich also einen Kompromiss eingehen zwischen dem was ich gerne hätte und dem was ich mir leisten kann. Ein Neuwagen, frisch aus der Fabrik wird demnach nur wenigen zugute kommen. Es läuft also darauf hinaus einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Doch so viele gebrauchte E-Autos gibt es zur Zeit noch garnicht auf dem Markt und wenn, dann kosten diese immer noch so viele wie ein klassischer Verbrenner als Neuwagen.
Ein großer Nachteil sind also die Anschaffungskosten. Und damit ist noch lange nicht Schluss. Die Frage #1 bei einem Elektroauto ist zudem wie groß die Reichweite nun eigentlich ist. Und da liegt das E-Auto immer noch weit hinter dem Verbrenner. Im durchschnitt muss man ein Elektrofahrzeug laut Norm nach ca. 200-300 km wieder aufladen. Klassische Verbrenner schaffen da schon gut das Doppelte. 
Wenn ich beispielsweise zu meinen Eltern fahre bin ich ca. 5 Stunden unterwegs und lege dabei eine Strecke von 460 km zurück. Ich fahre also eher spritsparend und schaffe es mit einem Benziner ohne zu Tanken in einem durchzufahren. Bei einem Elektroauto sähe dies anders aus. Hier müsste ich mindestens einmal nachladen, besser wäre zwei oder dreimal, weil es sich bei den 200-300 km ja nur um Normwerte handelt, die ich als Endverbraucher nie erreichen werde. Nun dauert das Laden eines E-Autos natürlich auch nicht nur 5-10 min wie beim Tanken eines Verbrenners, sondern eher 30-40 min. Ich wäre also locker 1-1,5 Stunden länger unterwegs mit einem Elektrofahrzeug. Oder anders gesagt. Ich müsste derzeit einen kompletten Tag mit der Anreise verbringen.
Ein Elektroauto ist also eher für kleinere Stecken gedacht. Beispielsweise die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück. Oder aber auch um den Wocheneinkauf zu erledigen. Wobei das Fahrzeug weniger dazu dienen soll den Einkaufswagen zu ersetzen. Es soll vielmehr dazu genutzt werden zum Geschäft hin zu kommen. Und auch hier bieten einige Supermärkte und Einkaufszentren bereits attraktive Angebote. So gibt es teilweise extra gekennzeichnete Parkplätze für Elektrofahrzeuge, wo man sein Auto kostenlos aufladen kann. Das selbe gilt an manchen öffentlichen Ladesäulen. Manche sind auch hier kostenlos nutzbar, was dazu führt, dass man die laufenden Kosten für ein E-Auto sehr gering halten kann. Denn auch die Wartungskosten für Elektrofahrzeuge sind gering, da beispielsweise kein Ölwechsel vorgenommen werden muss. Ebenso wie die Bremsen nicht so oft genutzt werden müssen, da man durch die Rekuperation nicht nur Energie in die Batterie speisen kann, sondern so auch gleichzeitig den Wagen bremst.
Das Elektroauto ist also vom Grundgedanken her eher ein Stadtauto. Ein Auto für kurze Strecken. Ein Auto welches man zu Hause lädt. Zu Hause laden, das ist hier das Stichwort. Ein Elektroauto lädt man am besten zu Hause auf. Selbst hier in Hamburg, wo es über 600 Ladepunkte gibt, sehe ich immer wieder von Verbrennern zugeparkte Ladestationen. Wieso? Weil es einfach nicht genug Parkplätze gibt. Und so kann es schonmal ziemlich ärgerlich sein, wenn ich mit einer fast leeren Batterie zu einer mir bekannten Ladestation fahre und ich diese nicht benutzen kann, weil dort Verbrenner stehen. Doch was tue ich? Warte ich bis einer der Verbrenner wegfährt? Wann wird dies sein? Fahre ich bis zur nächsten Ladesäule? Wird diese denn frei sein? Oder stehen dort auch Verbrenner?
Letztlich steckt die Elektromobilität gerade beim Individualverkehr noch in den Kinderschuhen. Bislang hat man als Besitzer eines E-Autos mehr Probleme als mit einem Verbrenner. Nicht nur das man die Mehrkosten getragen hat, Nein, man muss sogar darum kämpfen einen Stellplatz an einer Ladesäule zu bekommen. Und diese Ladesäule muss im Betrieb sein. Durch den Netzausbau werden nämlich teilweise schon Ladesäulen angepriesen, die noch garnicht funktionieren.
Wenn das Elektroauto also tatsächlich DAS Auto der Zukunft sein soll, so muss da noch einiges getan werden. Dabei geht es nicht nur darum die Reichweite an die eines Verbrenners anzupassen, sondern vielmehr auch darum die Ladeinfrastruktur zu verbessern. Es geht darum die Parkplätze an Ladesäulen für ladende E-Autos zu reservieren und gleichzeitig auch darum neue Parkplätze für klassische Verbrenner zu bauen. Es geht darum nicht nur die Forschung und Entwicklung der Elektromobilität zu fördern, sondern auch den kleinen Mann, der gerne ein E-Auto hätte, es sich aber nicht leisten kann. Denn was bringt uns die Beste Technik, wenn sie sich keiner Leisten kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Comeback des Diesel

Es ist das wohl umstrittenste Fahrzeuge der letzten Wochen, Monaten und Jahren - der Diesel. Volkswagen ist seinerzeit aufgeflogen, wegen ...