Montag, 19. Februar 2018

Elon Musk und Tesla


Es sind zwei Namen um die man in der Elektromobilität nicht mehr drum herum kommt. Die Marke Tesla zeigt dem Rest der Welt, wie weit die Elektromobilität schon sein könnte. Doch zu verdanken haben wir die großen Meilensteine in der Elektromobilität nicht etwa Daimler, BMW, Volkswagen und co. Nein, große Reichweiten von über 500 km im realen betrieb, Ein Autopilot der das Auto selbstständig über die Straßen führt und das sicherste Auto auf der Welt verdanken wir alles einer Person. Dem CEO von Tesla, Elon Musk. 
Doch wer ist dieser Elon Musk eigentlich?
Elon Musk ist ein Visionär. Er ist der Steve Jobs der Autoindustrie. Und einer der erfolgreichsten Unternehmer. Bereits in jungen Jahren hat er Firmen gegründet und anschließend für Millionen von Dollar verkauft. PayPal, SolarCity, Tesla und Space X sind die vier bekanntesten seiner Firmen und haben ihn zum jüngsten Milliardär der Welt gemacht.
Um dies zu erreichen geht Musk immer gleich vor. Er setzt sich ganz einfach ein Ziel. Doch nicht wie manch andere es tun würden. Er setzt sich nämlich unrealistische Ziele. Ziele die man nach dem aktuellen stand nicht erreichen kann. Und dennoch werden sie immer realisiert. Musk ist nicht nur jemand der eine Firma gründet, um Geld zu verdienen. Musk gründet eine Firma, um die Welt zu verändern. Und so lautet dann auch sein wichtigstes Ziel - Menschheit retten!
Und genau nach diesem Muster handelt Elon Musk dann auch. All seine Firmen, die er gegründet hat, kann man letztlich auf drei große Themenbereiche runterbrechen. Internet, Leben auf anderen Planeten und regenerative Energien. Mit PayPal hat er das Bezahlen im Internet revolutioniert. Mit Space X will er leben auf anderen Planeten ermöglichen. Und mit SolarCity will er die regenerativen Energien voran treiben.
In einer Zukunfsvision von Musk werden eines Tages alle Autos rein elektrisch fahren. Ihre Energie bekommen sie dabei über Solarzellen, welche auf den diversen Dächern zu finden sein werden. Doch da die Autoindustrie sich bislang sehr dagegen gewehrt hat rein elektrisch betriebene Autos zu produzieren, hat Musk im Jahre 2003 einfach selber eine Automarke gegründet. Die Marke Tesla war geboren.
Tesla, eine Marke, um die man in der Autoindustrie nicht mehr drum herum kommt. Gestartet wurde damals mit dem Tesla Roadster. Wobei es sich bei diesem Wagen eigentlich mehr um einen Versuch handelte. Es musste erst einmal hersausgefunden werden, ob es überhaupt einen Markt für Elektroautomobile mit hohen Reichweiten gab. Gleichzeitig konnte man auf diese Weise erste Erfahrungen sammeln mit dem Thema Elektromotor. Vor allem im Individualverkehr gab es bislang keine großen Erfolge, auf die man hätte zurückgreifen können. Das E-Auto war bis zu diesem Moment ein Nischen-Produkt gewesen. Geradezu perfekt für Elon Musk mit seinen Zukunfsvisionen.
Neun Jahre nach der Gründung von Tesla kam dann auch das zweite Modell auf den Markt, das Model S. Von diesem Wagen hing damals die Zukunft von Tesla ab. Nachdem sich nämlich rausstellte, dass der Tesla Roadster damals eher als luxuriöser Zweitwagen gekauft wurde, sollte das Model S nun eine Limousine der Oberklasse werden. Es sollte ein Wagen sein, mit dem man den Alltag bewältigen konnte. Ein Wagen, der mehr Kunden ansprechen sollte, als der Roadster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Comeback des Diesel

Es ist das wohl umstrittenste Fahrzeuge der letzten Wochen, Monaten und Jahren - der Diesel. Volkswagen ist seinerzeit aufgeflogen, wegen ...