Montag, 1. Januar 2018

Was ist Elektromobilität?

Zunächst einmal bezeichnet die Elektromobilität das benutzen von Elektrofahrzeugen. Jedes mal wenn ich also mit U- und S-Bahn unterwegs bin, bin ich rein elektrisch unterwegs. Aber nicht nur dort begegnen uns Elektromotoren. Wer das vergangene Jahr etwas aufmerksamer die Medien verfolgt hat, der kennt auch die diversen Diskussionen über den Diesel-Skandal und somit auch die schier endlosen Reden über die Zukunft des Elektroautos.

Aber wie sieht diese Zukunft eigentlich aus? Was muss die Politik machen? Was können wir tun? Wie sehen unsere Städte in Zukunft aus? Wie sieht eine elektrifizierte Stadt, die e-City eigentlich aus?

Nun zunächst einmal könnten wir öfter mal mit der Bahn fahren. Dies hätte zumindest mal den Vorteil, dass wir schonmal rein elektrisch unterwegs wären. Unser CO2-Ausstoß wäre geringer, weil wir nicht zusätzlich mit dem Auto durch die Gegend fahren würden und die Fahrt selber kann angenehmer sein, weil man sich nicht auf den Verkehr konzentrieren muss und man somit ohne großes Risiko am Smartphone spielen, im Internet surfen oder Nachrichten per WhatsApp versenden kann.
Nun gibt es aber auch durchaus Situationen, bei denen man auf ein Auto oder co. angewiesen ist. Nicht jeder kann schließlich ständig mit der Bahn unterwegs sein. Manche Jobs bringen es einfach mit sich, dass man ein Auto benötigt. Und genau da scheinen solche rein elektrisch betriebenen Autos doch perfekt zu sein. Von zu Hause kann man immer mit einem vollen Akku losfahren. Man kann 200 bis 300 km unterwegs sein, ohne überhaupt eine Ladestation benutzen zu müssen. Für die Stadt und ein paar längere Fahrten doch wie gemacht.
Aber was mache ich im Urlaub? Hierfür bräuchte ich entweder einen Mietwagen oder einen Zweitwagen mit Verbrennungsmotor, denn der hat die nötige Reichweite dafür und Tankstellen gibt es ja auch an fast jeder Straßenecke. Und an solchen Tankstellen kann ich tatsächlich sowohl mit Bargeld als auch mit meiner EC-Karte bezahlen. Ohne mich vorher irgendwo registrieren zu müssen.
Aber das ist auch der Stand von heute. Wir hingegen werden in Zukunft in einer vernetzten Stadt leben. Bei unserer wunderbaren e-City wird es nicht an jeder Straßenecke eine Tankstelle geben, Nein, bei uns gibt es überall am Wegesrand eine Ladesäule. Wo wir auch hinfahren werden, die Ladestation wird schon dort sein. Sie wird auf uns warten. Die e-City wird ein so wunderbarer Ort sein, dass jeder dort leben möchte. Selbst auf dem Lande wird die schlechtere Luft herrschen, weil dort die ganzen Kühe, Pferde und co. auf der Weide grasen und durch ihre Hinterlassenschaften die Umwelt verpesten.

So oder so ähnlich könnte es aussehen. Was nun tatsächlich eintritt weiß keiner und wie der heutige Stand aussieht und was in Zukunft alles sein könnte, darüber will ich in diesem Blog schreiben. Ich möchte Fragen beantworten, die viele bislang vielleicht von dem Kauf eines Elektrofahrzeugs abgehalten haben. Ist die Reichweite eigentlich wirklich so entscheidend? Muss tatsächlich überall am Straßenrand eine Ladestation stehen? Gibt es Ladestationen für längere Reisen? Sind E-Autos eigentlich dafür gemacht?
Das und vieles mehr möchte ich hier behandeln. Seid gespannt auf die Zukunft, ich bin es auf jeden Fall. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Comeback des Diesel

Es ist das wohl umstrittenste Fahrzeuge der letzten Wochen, Monaten und Jahren - der Diesel. Volkswagen ist seinerzeit aufgeflogen, wegen ...